Gundermann-Abend mit den Steinlandpiraten

Am Freitag, 9. Oktober 2015 um 20 Uhr kommen die Steinlandpiraten mit Liedern von Gerhard Gundermann in den Heidekrug. Der Eintritt beträgt 12 Euro.

Die Steinlandpiraten sind Patti Heidrich und Karsten Schützler. Patti Heidrich hat ihre Jugend bei Konzerten von Gerhard Gundermann verbracht. Karsten Schützler entdeckte Gundermann, als er schon etwas länger erwachsen war. Beide spielen in der Berliner Band UNBEKANNT VERZOGEN - nun haben sie sich zum akkustischen Duo STEINLANDPIRATEN zusammen gefunden, um sich den Liedern des 1998 verstorbenen Gerhard GUNDI Gundermann zu widmen. Die Songs von Gundermann spiegeln die Zerrissenheit einer Ostgeneration wieder, die sich scheinbar nie richtig selbst gefunden hat. Heimatliebe, gepaart mit dem Bewusstsein, dass der Mensch seine Lebensgrundlage Natur selbst zerstört. Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit und gleichzeitig immer auf-dem-Sprung-sein, weil es Angst vor Bindung oder einfach etwas Besseres noch geben könnte. Den Mächtigen dort oben ausgeliefert sein und dennoch das Bemühen, an Demokratie glauben zu können und zu wollen. Dennoch versprühen Gundermanns Songs Lust auf Leben, Lust auf die Suche nach dem richtigen Weg, Lust auf Gemein- und Leidenschaft, notfalls in den Nischen der Gesellschaft. Heidrich und Schützler haben in den Gundermann-Konzertmitschnitten aus einem Jahrzehnt gekramt, vieles Nichtveröffentlichtes an das Tageslicht gebaggert.

Im Anschluss an das Konzert zeigen wir den Dokumentarfilm Fernseher aus - Sternschnuppen an von Joachim Tschirner (1992, 30 min).
geschrieben von gisbertamm am 01.09.2015 | 20:58 Uhr
Empfehlen Sie diese Seite weiter:
Google+
XING
LinkedIn